Omalizumab-Biosimilar in der Allergologie: Asthma, chronische Rhinusinusitis mit Nasenpolypen und chronisch spontane Urtikaria effektiv behandeln
Biosimilars ermöglichen mehr Patienten den Zugang zu effektiven, kostengünstigen Biologika-Therapien. Der Anti-IgE-Antikörper Omalizumab wird bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten zur Behandlung chronischer immunvermittelter Entzündungskrankheiten eingesetzt. Nun steht seit Mai 2024 mit Omlyclo® (CT-P39) erstmals ein Omalizumab-Biosimilar zur Verfügung. Der humanisierte monoklonale Antikörper erhielt als erstes Omalizumab-Biosimilar die Marktzulassung für die Europäische Union und kann zur Behandlung von chronisch spontaner Urtikaria (csU), allergischem Asthma und chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) eingesetzt werden.
Die Zulassung basiert unter anderem auf den Ergebnissen einer globalen klinischen Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Omlyclo® im Vergleich zum Referenz-Omalizumab bei Patienten mit csU bis zur 40. Behandlungswoche (1, 2).
In der doppel-blinden, randomisierten, kontrollierten Studie wurden insgesamt 409 Patient*innen mit CSU im Verhältnis 1:1 auf Omalizumab-Biosimilar 300 mg oder Referenz-Omalizumab 300 mg randomisiert. Die Patient*innen erhielten in Behandlungsperiode I (bis Woche 12) drei Dosen und in Behandlungsperiode II (bis Woche 40) sieben weitere Dosen der Biologika. Patient*innen, die zunächst das Referenz-Omalizumab 300 mg bekamen, erhielten ab Woche 12 entweder weiterhin das Referenz-Omalizumab oder wurden auf das Omalizumab-Biosimilar umgestellt (Switch-Gruppe).
Omalizumab-Biosimilar therapeutisch gleichwertig
Die Ergebnisse klinischer Studien bestätigen die Äquivalenz sowie die therapeutische Gleichwertigkeit des Biosimilars zum Referenzprodukt im Hinblick auf Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität (1-4). So waren die Serumkonzentrationen bis Woche 24 in allen drei Gruppen (CT-P39, Referenz-Omalizumab, Switch-Gruppe) vergleichbar. Ebenso konnte eine ähnliche Wirksamkeit bis Woche 24 in allen Kohorten dokumentiert werden. Die Wirksamkeit wurde anhand des wöchentlichen Juckreiz-Schweregrad-Scores ISS7 (weekly itch severity score) und des wöchentlichen Urtikaria-Aktivitäts-Score UAS7 (weekly urticaria activity score) beurteilt. Zudem gab es keine Unterschiede bezüglich des Auftretens behandlungsbedingter Nebenwirkungen zwischen den Gruppen. Weder in der Biosimilar- noch in der Switch-Gruppe trat eine erhöhte Immunogenität auf. Es wurden nach der Umstellung von Referenz- auf Biosimilar-Omalizumab keine neutralisierenden Antikörper detektiert.(1, 2)
Die pharmakokinetische Gleichwertigkeit von CT-P39 und Ref-OMA wurde bereits in einer Phase-1-Studie an gesunden Personen nachgewiesen (5).
Im Rahmen des 19. Deutschen Allergiekongresses bietet Celltrion Healtcare folgendes interdisziplinäres Symposium zur Therapie allergischer Erkrankungen an:
„Neue Wege in der Allergologie“
Donnerstag, 26. September 2024, 14:00 – 15:15 Uhr, Konferenzraum 6
Moderation/Wissenschaftlicher Vorsitz: Prof. Dr. Roland Buhl, Universitätsmedizin Mainz
Referenten:
Dr. med. Hanna Bonnekoh, Berlin – Dematologie: Urticaria
Prof. Dr. Roland Buhl, Mainz – Pneumologie: Asthma bronchiale
Prof. Dr. Mandy Cuevas, Dresden – HNO: Chronische Rhinusinusitis mit Nasenpolypen
Celltrion: innovative Lösungen mit kosteneffizienten Biosimilars
Celltrion ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Incheon, Südkorea, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von innovativen Therapien wie qualitativ hochwertigen, monoklonalen Antikörpern (mAbs), insbesondere Biosimilars, spezialisiert hat. Neben Biosimilars werden auch neue Wirkstoffkandidaten zur Therapie komplexer Erkrankungen erforscht. Das Unternehmen investiert jährlich ca. 20 % des weltweiten Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
Celltrion erweitert die Versorgung mit neuen biosimilaren mAbs gegen eine Vielzahl von Krankheiten und eröffnet damit neue Möglichkeiten für zielgerichtete Therapien. Das Unternehmen strebt danach, mit seinen kosteneffizienten Produkten einen Beitrag zur Verbesserung der globalen Gesundheitsversorgung zu leisten. Denn die Entwicklung kosteneffektiver Biosimilars ermöglicht Therapien für mehr Patienten als durch hochpreisige Originalpräparate.
Monoklonale Antikörper gehören zu den Therapeutika mit der weltweit am schnellsten wachsenden Nachfrage – Celltrion geht auf den Bedarf nach wirtschaftlichen und gleichzeitig hochmodernen biosimilaren mAbs ein. Die entwickelten Produkte bilden ein starkes Portfolio, das Ärzten und Patienten weltweit eine breite Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten bietet: Darunter sind monoklonale Antikörper-Biosimilars wie Remsima® (Infliximab), Truxima® (Rituximab) und Herzuma® (Trastuzumab) sowie Yuflyma® (Adalimumab), Vegzelma® (Bevacizumab) und seit Mai 2024 nun auch das Omalizumab-Biosimilar Omlyclo®.
1 Maurer et al., Thematische Poster Session TPS47 – Biologicals 2, Comparable Efficacy and Pharmacodynamic Results of CT-P39 to Reference Omalizumab in Patients with Chronic Spontaneous Urticaria, EAACI 2024, 31.5.-3.6.2024, Valencia, Spanien
2 To Compare Efficacy and Safety of CT-P39 and EU-approved Xolair in Patients With Chronic Spontaneous Urticaria (omalizumab); https://clinicaltrials.gov/study/NCT04426890 – letzter Zugriff: 16. 08. 2024
3 Saini SS et al.: Efficacy and Safety of CT-P39 compared to Reference Omalizumab in Patients with Chronic Spontaneous Urticaria; Double-Blind, Randomized, Active-controlled, Phase 3 Study Result up to Week 12; ACAAI 2023, Poster P071
4 Saini, S. & Grattan, C. & Kim, S. & Lee, S. & An, E. & Ka, J. & Maurer, Marcus. (2023). EFFICACY AND SAFETY OF CT-P39 COMPARED TO REFERENCE OMALIZUMAB IN PATIENTS WITH CHRONIC SPONTANEOUS URTICARIA. Annals of Allergy, Asthma & Immunology. 131. S34. 10.1016/j.anai.2023.08.112.
5 Maurer M et al.: Pharmacokinetic equivalence of CT‐P39 and reference omalizumab in healthy individuals: A randomised, double‐blind, parallel‐group, Phase 1 trial (NCT04018313), Clin Transl Allergy. 2022; e12204. https://doi.org/10.1002/clt2.12204
FREIGABENUMMER DE-CT-P39-24-00008